unsere Produzenten

Birsmattehof (Obst und Gemüse)

Der Birsmattehof liegt am Ortsrand von Therwil, dort, wo sich der Siedlungsgürtel des Grossraumes Basel zum Leimental hin öffnet. Der Hof umfasst eine Fläche von rund 20 ha. Seit 1981 bauen sie nach den Richtlinen von Bio-Suisse Gemüse an. Lokal, saisongerecht, vielfältig, verantwortungsvoll.

www.birsmattehof.ch

KÄZ (Milchprodukte)

KÄZ (ursprünglich RegioBale) wurde ende 2017 mit Hilfe eines Crowdfundings ins Leben gerufen. Ihr Herz bildet die Käserei in Allschwil. Dort produzieren sie hochwertige Käse- und Milchprodukte aus regional und fair eingekaufter Biomilch.

KÄZ fördert lokale Kreisläufe und interessiert sich für transparente und zukunftsfähige Modelle der Herstellung von Lebensmittel.

www.kaez.ch

Unser Bier (Bier)

Unser Bier ist die einzige grössere Brauerei in Basel, die all ihre Biere in Basel braut und auch in Basel abfüllt.

Da sie an der Laufenstrasse nach elf Jahren die Kapazitätsgrenzen erreicht hatte, ist sie auf das Gundeldinger Feld umgezogen. Dort hat sie den Betrieb mit einer vergrösserten Anlage, zusätzlichen Gär- und Lagertanks und einer neuen Flaschenwasch- und -abfüllanlage aufgenommen.

www.unser-bier.ch

 

Voelkel (Haferdrink)

Die Voelkel GmbH ist eine 1936 vom Ehepaar Margret und Karl Voelkel gegründete Kelterei mit Sitz im niedersächsischen Höhbeck. Sie produziert Obstsäfte, Gemüsesäfte, Erfrischungsgetränke, Wellness-Drinks und andere Getränke in Demeter- und Bioqualität für den deutschen und internationalen Naturkost-Fachhandel, Reformhäuser und die Gastronomie.

www.voelkeljuice.de

Basel unverpackt (Trockenware)

Basel unverpackt bietet die Möglichkeit den täglichen Bedarf an biologischen und möglichst regionalen Produkten zu fairen Preisen unverpackt einzukaufen. Basel unverpackt möchte einen ganzheitlichen und bewussten Konsum fördern — von der Herstellung bis zur Verköstigung — als transparente und nachhaltige Alternative für die Grundbedürfnisse des modernen urbanen Lebens.

www.baselunverpackt.ch